Materialien
Leitfaden „Wie organisiere ich eine Mieter*innen-Initiative?“
Die AG Starthilfe der Kampagne Deutsche Wohnen & Co enteignen hat ihre Erfahrungen zum Aufbau von Initiativen in der Broschüre “Wie organisiere ich eine Mieter*innen-Initiative?” zusammengefasst. In der Broschüre werden Schritt für Schritt verschiedene Aspekte zur Organisierung beschrieben und viele praktische Tipps gegeben.
Organisiert Euch, das Handbuch
«ORGANISIERT EUCH!» ist ein 2020 erschienenes Handbuch zur Organisierung von transformatorischen Initiativen im Allgemeinen, d.h. es ist nicht auf Hausprojekte fokussiert, aber es enthält allerhand praktische Tipps und konkrete Anleitungen, basierend auf einem Austausch zwischen Gruppen im deutschsprachigen Raum (CH / AT / DE), zusammengetragen von über 20 Kollektiven an der Schnittstelle von Aktivismus, Kunst und Stadtplanung.
Moderationsreader der stuhlkreis_revolte
Der „kleine Moderationsreader“ soll einen Überblick über die Grundlagen von Moderation bieten. Die stuhlkreis_revolte ist ein Netzwerk aus freien Moderator*innen, die neben- und hauptberuflich Bildungsprozesse begleiten, d.h. selbst Seminare organisieren, aber auch Gruppen bei der Durchführung von Workshops, internen Weiterbildungen, Teamtagen usw. unterstützen.
Game over? Lieber nicht! Politisch aktiv, ohne kaputtzugehen
Diese Broschüre dokumentiert Ergebnisse der Veranstaltungsreihe „Politisch aktiv, ohne kaputt zu gehen“, die im Juni 2011 in Berlin stattfand. Organisiert wurde die Reihe von einer Gruppe innerhalb der Anarchistischen Föderation Berlins (afb) in Kooperation mit dem Anarchistischen Infocafé in der New Yorck (Bethanien). Die Dokumentation entstand unter Mithilfe weiterer Teilnehmer_innen aus der Reihe.
Hinweise zum Brandschutz
Leider kommt es immer wieder zu Feuerausbrüchen in Häusern, teils durch Brandstiftung. Dieses Heft strebt an, die Gefahr eines Brandes bewusst zu machen und aufzuzeigen, was ihr im Fall eines Brandes tun (und vor allem lassen) müsst. Außerdem werden in diesem Heft einige Tipps gegeben, wie ihr mit ziemlich einfachen Mitteln euer Haus sicherer machen könnt.
Reader Erbbaurechte in Berlin
Reader zur Expert_innenWERKSTATT der Initiative Stadt Neudenken und der Stiftung trias mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Dezember 2017 in Berlin-Wedding. Eruiert werden Erbbaurechte als Mittel und Möglichkeit zur sozialeren Stadtgestaltung.
Broschüre Nr. 8 – 2021
Das Mietshäuser Syndikat stellt sich vor: Die aktuelle Bestandsaufnahme als Broschüre mit allen Projekten im Verbund.
Die Druckversion liegt zur Abholung bereit in den regionalen Beratungsstellen und in den Projekten.
Ansonsten verschicken wir auch gerne mit der Post. Bestellungen bitte an broschuere@syndikat.org.
Leitfaden für Hausprojekte
Dieser Leitfaden versucht, die vielen Erfahrungen aus Hausprojekten und UnterstützerInnenkreisen nutzbar zu machen. Er greift vor allem auf Erfahrungen von Aktiven aus Potsdam und aus der Hausprojektvernetzung Leipzig zurück. Die Materialien wurden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft kollektive Freiräume im Jugendbildungsnetzwerk bei der Rosa Luxemburg Stiftung zusammengetragen und sollen der Bildung für und von Hausprojektgruppen dienen.